Was macht eigentlich der BZVI e.V.?

Was macht ihr eigentlich?

Diese Frage bekommen wir immer wieder gestellt, obwohl eigentlich alles auf unserer website www.bzvi.de ziemlich umfassend dargestellt ist. Dennoch: Für all diejenigen, die weder Zeit noch Lust noch Mut haben, viel Informationen zu lesen und zu verarbeiten, hier das Wichtigste noch einmal in Kürze:

  • Vermittlung von (öffentlich zugänglichem) Fachwissen zum Thema Zwangsversteigerung mit dem Ziel, dass die Betroffenen zu “Spezialisten” im eigenen Fall werden und sich somit sinnvoll aktiv am eigenen Verfahren beteiligen können, um erreichbare Ziele zu verwirklichen.
  • Veranstaltung von intensiven Wochenendseminaren zu dem Thema mit Erfahrungsaustausch unter den Seminarteilnehmern. Diese Seminare haben neben der reinen Wissensvermittlung zum Ziel, eingefahrene Denk- und Sichtweisen, die zu der schwierigen Lage mit beigetragen haben, einer Überprüfung zu unterziehen und den Seminarteilnehmern neue Perspektiven zu eröffnen.
  • Situationsanalyse vor Ort mit dem Ziel, Chancen für eine außergerichtliche Lösung der Probleme zu finden oder aber die Voraussetzungen für einen Zwischenerwerb zum Niedrigstpreis im Rahmen der Zwangsversteigerung mit anschließender Rückgabe an einen Bonitätsträger aus der Familie oder dem persönlichen Umfeld der Betroffenen zu prüfen.
  • Gemeinsame Planung und Begleitung durch den Verfahrensverlauf mit dem Ziel, die machbaren Lösungen zu erreichen.
  • In Fällen, in denen keine Rettung der Immobilie möglich ist, Planung für einen erfolgreichen Neubeginn nach der Versteigerung. Neuorientierung der Wertmaßstäbe, mit denen wir aufgewachsen sind und die uns so “fertig machen…”
  • Synergien zwischen Betroffenen anregen und vermitteln, mit dem Ziel, funktionierende Kooperationen der oftmals in ihrem Fachbereich hoch qualifizierten Betroffenen zu verwirklichen.
  • Die Aufzählung hat keinen abschließenden Charakter. Weiteres ergibt sich immer aus dem Einzelfall. Das Thema Umfinanzierung oder Endfinanzierung nach erfolgtem Zwischenerwerb gehört natürlich auch dazu und wir verfügen über die notwendigen Kontakte, um auch in kritischen Fällen alle gangbaren Wege in Erwägung zu ziehen.

Damit hoffen wir, viele Fragen, die sich aus dem Nichtlesen der Website ergeben, hier nochmal kompakt beantwortet zu haben.

Mensch, versteigere mich nicht…..

Mit den besten Grüßen

Ihr Blog-Betreuer

Print Friendly, PDF & Email